Richelbräu
Die Hausbrauerei in der Richelstraße



Der Richelbräu öffnet seine Tore (Foto vom 4. Juni 2008)
v.l.n.r: Alois Kick, Monica Hein, Sabine Krauß, Günther Baumann

1. Haus- und Hobbybrauerei
in München-Neuhausen



Das “Projekt Richelbräu“ gärt schon etliche Jahre unter dem historischen Gewölbe der Richelstraße 26, im Münchner Stadtteil Neuhausen.

So bot sich der 850. Geburtstag der Bier- und Kulturstadt München im Jahr 2008 als ein geeigneter und würdiger Anlass an, die Tradition der Haus- und Kellerbrauereien auch im Stadtteil Neuhausen mit der offiziellen Eröffnung der Richelbräu wieder ein Stück aufleben zu lassen.

Noch dürfen wir kein Bier verkaufen, sondern nur zur “Verkostung“ anbieten. Der Richelbräu ist auch keine Gastwirtschaftsbrauerei: die Richelstraße 26 als Mietshaus und die nähere Umgebung - das so genannte Mettingh-Viertel, eine reine Wohngegend - lässt dies leider nicht zu. Deshalb betreiben wir den Richelbräu zwar noch als Hobbybrauerei, allerdings mit sehr professionellen Anspruch. Es wird von den Verantwortlichen viel Zeit dafür verwendet, die Qualität und die Vielfalt der verschiedenen Biersorten stetig zu verbessern.

Zudem finden die unterschiedlichsten Veranstaltungen in den Räumlichkeiten des Richelbräu, im Keller, im Hinterhof oder sogar auf der Straße statt (siehe Rubrik Veranstaltungen !)

Wir sind der Meinung, dass Braukultur - besonders in der bayerischen Landeshauptstadt - mehr sein kann und muss, als die industrialisierte und globalisierte Welt des Bieres.

“Wer keine Ahnung vom Bier hat, hat keine Ahnung von der Weltgeschichte!“ - diese wahrlich “philosophische“ Erkenntnis von Oskar Maria Graf (1894-1967), bayerischer Schriftsteller und Bierliebhaber, soll Leitlinie und Grundsatz für die BrauerInnen von CasaNova-Bieren und die Mitglieder der “Zukunftswerkstatt Neuhausen“ sein.