Ausstellungen
Casanova





Zwei Schwerpunkt-Themen der Ausstellung waren Casanova-Filmplakate aus aller Welt und der "Karneval in Venedig"




In den "Katakomben" des Richelbräu" lud der Bier-Namensgeber "Casanova" zu einer ganz besonders frivolen Ausstellung ein.




Jede noch so enge Nische wurde für die vielfältigen Exponate genutzt.




Casanova konnte nur schmunzeln über all die pikanten Ausstellungsstücke im sogenannten Séparée (Zutritt nur für BesucherInnen über 18 Jahren)




Der Gewölbekomplex in der Richelstraße 26, die neugestalteten Räumlichkeiten der "Galerie zum CasaNova", dienten als perfekte Kulisse für "Casanova und sein aufregendes Leben".

Ausstellung zur Person
Giacomo Casanovas(1725-1798)


eine kurze Rückschau:

Die Ausstellung über den Namensgeber unseres Bieres - und zugleich Frauenhelden aus Vendig - ist am 31.Juli 2009 zu Ende gegangen. Etwa 2000 Leute haben diese etwas provokante und leicht laszive, aber nicht immer ganz ernst gemeinte, kleine Ausstellung in der Galerie “Zum CasaNova“ in den etwa 14 Monaten(Anfang Juni 2008 - Ende Juli 2009) angeschaut. Die vielen unterschiedlichen Exponate haben wohl bei vielen BesucherInnen dazu beigetragen, dass sie ihr Wissen über diesen “Frauenhelden“ etwas erweitert und ihre Vorurteile zur Person etwas zurechtgerückt haben.

Die Dokumente, Fotos, Filmplakate und andere Exponate werden jetzt erst einmal in unserer Asservaten-Kammer , bzw. Archiv auf unbestimmte Zeit verstaut.
Für nächstes Jahr ist eine Sonderausgabe von der Zeitschrift “CasaNova global“ geplant, die alle interessanten Aspekte von Giacomo Casanovas Leben und Sterben noch einmal zusammenfassen soll. Sie werden rechtzeitig auf diesen Internetseiten vom Erscheinungstermin dieser Ausgabe erfahren.


Andere Ausstellungen:


==> Ausstellung "Griechenland"
==> Aktuelle Ausstellung "Bierzeitung"