Mettingh-Viertel
Zur Bildergalerie auf ein Bild klicken



Luftaufnahme von Neuhausen mit Mettingh-Viertel aus dem Jahre 1915




Luftaufnahme von 1915 mit freiem Blick zum Starnberger See




Hauptwerkstätte München; Foto um 1930
rechts im Hintergrund das "Mettingh-Viertel" mit Hirschbergschule;
links im Hintergrund die "Versuchssiedlung" der Baugenossenschaft des Post- und Telegraphen-Personals




spielende Kinder an der Ecke Burghausener Str./ Mettinghstraße ca 1920




Leben in der Mettighstraße um 1920




Aufwachsen neben der "roten Mauer" in der Richelstraße (Foto ca. 1943)

100 Jahre Methingh-Viertel -
Führungen durch einen äußerst geschichtsträchtigen Teil Neuhausens


Während der Stadtteilwoche (17. Juli bis einschließlich Freitag, 24. Juli 2009) fanden täglich Führungen durch das Mettigh-Viertel statt (jeweils von 19.00 - 21.00 Uhr).

Start und Ende des Rundgangs war die Richelstr. 26, der Treffpunkt bei einer kleinen Ausstellung zur Geschichte des Mettingh-Viertels im Hinterhof des Anwesens; nach einem “historischen Spaziergang“ von etwa 45 Minuten durch das Mettingh-Viertel bestand die Möglichkeit mit einer kostenlosen Probe vom CasaNova-Bier des Richelbräu den Abend ausklingen zu lassen.

kurzer Rückblick :

Trotz des extrem schlechten Wetters bei fast allen Tagen der Stadtteilwoche kamen insgesamt etwa 70 TeilnehmerInnen zu den Führungen - viele Leute aus der direkten Nachbarschaft, aber auch BesucherInnnen aus anderen Stadtteilen.
Manch neue Geschichte(n) aus dem Viertel wurde erzählt und ausgetauscht. Das gute CasaNova-Bier des Richelbräu schmeckte auch bei Gewitterregen und leistete jeden Tag einen wichtigen Beitrag zu den angeregten Unterhaltungen und Diskussionen.





Während der Stadtteilwoche konnte in diesem Zelt im Hinterhof der Richelstr. 26 eine kleine Ausstellung zur Geschichte des Mettinghviertels angeschaut werden